Start News Client Server Entwickler Downloads Forum Bugs Impressum

EasyChat v3.0.0 - Pluginsystem

RFC-Startseite

Inhaltsverzeichnis

In dieser Hilfe stehen Beschreibungen zu den möglichen Befehlen des Pluginsystems. (zum Inhalt der RFC) Das downloadbare Visual Basic 6 Beispiel-Projekt ist eine Vorlage, um selber Plugins für EasyChat 3.0.0 schreiben zu können. Es werden nur wenige Befehle darin verwendet, da dies den Rahmen sonst sprengen würde.

Der Name des Projektes sollte mit gen... anfangen, muss es aber nicht. Es ist nur zur besseren Übersicht, was der Typ des Plugins ist. Zu beachten ist, dass der Name der dll gleich dem Projekt sein muss! Also wenn das Projekt genPopup heisst, dann muss die kompilierte Datei mit genPopup.dll benannt sein.

Die Datei interfaces.dll ist nur für Visual Basic wichtig, damit es weiss, was das Plugin für Schnittstellen haben muss! Es muss also nicht mitgeliefert werden, da es nur zur Erstellung des Plugins benötigt wird.

Ansonsten stehen wichtige Infos als Kommentar im Quellcode selbst. Wenn trotzdem noch Fragen auftreten sollten, auf die ich nicht weiter eingegangen bin bzw. wenn ich es schlecht beschrieben habe, dann einfach eine eMail an plugins@chlhp.de schicken.

Dann wünsche ich viel Spass beim Erstellen von Plugins.

MfG, Christian Lemke